Quer durch Deutschland gelaufen 1.120 Kilometer für den guten Zweck

Denis Holub (rechts) bei einer Zwischenstation in Bremen, mit Winfried Natzke (links), Unterstützer des Hilfswerks "Mary´s Meals"

42 Kilometer laufen Sportler beim Marathon. Zu kurz für den erst 16-jährigen Denis Holub aus Süddeutschland. Er entschied sich für einen Lauf quer durch Deutschland, vom Breisgau bis nach Hamburg. Dabei ging es nicht um Medaillen, sondern um den guten Zweck.

Mehr als 1000 Kilometer lief der junge Sportler in gut 14 Tagen. Täglich legte er damit im Durchschnitt gut 1,7 Marathonläufe zurück. Begleitet wurde Denis Holub von seiner Mutter und zwei Brüdern, die seine Ausrüstung und Verpflegung transportieren.

 

Mahlzeiten für Kinder aus armen Regionen

Mit der Aktion „Denis läuft quer“ unterstützt der Langstreckenläufer das internationale Kinderhilfswerk „Mary’s Meals“ („Marias Mahlzeiten“), ein Kinderhilfswerk mit christlichen Wurzeln. Es wurde 2002 in Schottland gegründet und hat nach eigenen Angaben bisher mehr als zwei Millionen Mädchen und Jungen in den ärmsten Regionen der Welt zu Ernährung und guter Schulbildung verholfen.

„18,30 Euro reichten aus, damit das Hilfswerk ein Kind ein ganzes Schuljahr lang ernähren könne“, erklärt Winfried Natzke. Der frühere Schulleiter der katholischen St. Antonius-Schule in Bremen engagiert sich seit langem ehrenamtlich für „Mary’s Meals“.