Konfirmandentag der Region in Moorrege 120 Klimadetektive

Konfirmandentag der Region

Im Pazifik drohen Inselparadiese zu verschwinden, in Alaska schmilzt der Dauerfrost und Häuser sinken ein, in Ungarn bleiben die Gänse im Winter – ist die Klimakatastrophe noch zu bremsen? 120 Jugendliche aus Appen, Haselau, Haseldorf und Hetlingen, Morrege und Heist, Pinneberg und Seester überlegten, was denn dagegen noch zu machen ist.

Was sagt eigentlich unser Ökologischer Fußabdruck? Wie viel Treibhausgase verbrauchen wir für unser Essen? Wie können wir Einzelne klimagerecht leben? Und: Wir können wir Gottes Schöpfung bewahren? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in den Räumen der Kirchengemeinde Moorrege.

Paul Steffen, Leiter der Akademie für Zukunftsfragen des Kirchenkreises, und Klimamangager Oke Detlefsen hatten ein anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt. Zusammen mit Teamern aus den Gemeinden den Pastorinnen und Pastoren wurde dieses Programm mit viel Spaß umgesetzt. Besonders interessant war es für die Jugendlichen, Kirche, Pastorat und Gemeindehaus mit technischen Geräten auf Energieverbrauch und Wärmeisolierung zu überprüfen. „Ich bin erstaunt, wie gut die Jugendlichen über diese Themen informiert sind“, zeigte sich Oke Detlefsen überrascht.

Am Ende erhielten die Konfirmanden einen Apfelbaum, den sie in ihrer Kirchengemeinde als aktiven Betrag für den Erhalt der Schöpfung pflanzen werden. Gestiftet wurden die Bäume von der Baumschule Alves aus Borstel-Hohenraden – Apfelbäume der Region für die Konfirmanden der Region.