Mehr Spenden 2020 1,46 Millionen Euro für Brot für die Welt

1,46 Millionen Euro haben Menschen allein in Hamburg im Jahr 2020 gespendet, um Hunger und Armut in der Welt zu bekämpfen. Bundesweit konnte das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt sogar 76,8 Millionen Euro an Spenden verzeichnen.

Landespastor und Diakonie-Vorstand Dirk Ahrens würdigt das gute Spendenergebnis: „Wir sind dankbar für das große Vertrauen, das Hamburgerinnen und Hamburger Brot für die Welt auch in der Corona-Pandemie geschenkt haben. Immer wieder haben wir erfahren, wie wichtig es ihnen ist, die Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika gerade in Zeiten der Pandemie nicht allein zu lassen. Das ist ein großartiges Zeichen der Solidarität!“

2021 wird ein Spendeneinbruch befürchtet

Das gute Ergebnis für das Jahr 2020 erklärt sich vor allem daraus, dass die Weihnachts- und Silvesterkollekte 2019 noch stabil war und in die Bilanz von 2020 einfließt. In der Jahren 2020 und 2021 sind aufgrund der Corona-Auflagen aber die Gottesdienstbesuche in den Kirchen zurückgegangen und damit die Kollekten vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit 2020 geringer ausgefallen. Das wird sich erst im Jahresergebnis 2021 niederschlagen. Hier zeichnen sich bereits jetzt erhebliche Einbußen ab.

Viele Projekte in Afrika

Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 669 Projekte neu bewilligt werden, davon 240 in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

In der Pandemie haben zudem viele Projektpartner ihre Maßnahmen coronabedingt angepasst. Sie haben Aufklärungsprogramme über Covid 19 und Hygienemaßnahmen gestartet und zusätzliche Hilfsprogramme aufgesetzt: etwa für Kinder, die wegen der Lockdowns nicht mehr in die Schule gehen konnten und kein Schulessen mehr bekamen, oder für Tagelöhner und Straßenverkäuferinnen, die ihre Einkommensmöglichkeiten verloren haben.

Hilfe seit mehr als 60 Jahren

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen mehr als 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in fast 90 Ländern. Alle Informationen unter https://www.brot-fuer-die-welt.de/