"Damit Ihr Hoffnung habt" 2. Ökumenischer Kirchentag in München

Bis Sonntag werden in der bayerischen Landeshauptstadt mehr als 120.000 Dauerteilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet. Der Ökumenische Kirchentag steht im Zeichen der Verständigung zwischen den christlichen Kirchen.

Fest eingeplant ist die Teilnahme von Bundespräsident Horst Köhler sowie von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundestagspräsident Norbert Lammert. Auch mehrere Berliner Kabinettsmitglieder haben ihr Kommen zugesagt, ebenso Spitzenpolitiker der Grünen und der SPD.

Geplant sind fast 3.000 Veranstaltungen an 500 Orten zu den vier Themenschwerpunkten Wirtschafts- und Finanzkrise, Krieg und Frieden, interkultureller und interreligiöser Dialog sowie Kirchen und Ökumene.

Auch kulturell hat der Ökumenische Kirchentag einiges zu bieten. Unter anderem werden Stars wie den Klezmer-Virtuosen Giora Feidman, Nena, Christina Stürmer oder die Wise Guys Konzerte geben.

Die Tage von München sind der zweite gemeinsame Kirchentag der großen Kirchen auf Bundesebene. Die Premiere fand 2003 mit 200.000 Dauerteilnehmern in Berlin statt. Der 2. ÖKT in München steht unter dem Motto "Damit ihr Hoffnung habt".

Veranstaltet wird das Christentreffen von dem in Bonn ansässigen Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) mit Sitz in Fulda gemeinsam mit den gastgebenden Ortskirchen, also dem Erzbistum München und Freising und der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Evangelischer Präsident des ÖKT ist der Mediziner Eckhard Nagel, katholischer Präsident ist der frühere bayerische Landtagspräsident Alois Glück.

oekt.de/ap (www.kirche-hamburg.de)