Statistische Zahlen 2019 ließen sich mehr Hamburger taufen

Der Fachbereich Mitgliederverwaltung der beiden Hamburger Kirchenkreise hat anlässlich der Veröffentlichung der Nordkirchenzahlen auch die Zahlen für Hamburg weitergegeben. Bei den Mitgliedszahlen verzeichnet Hamburg mit -2,9 % einen stärkeren Rückgang als die Nordkirche (-2,5 %).

Deutlich sind zwei Unterschiede: In Hamburg gab es einen Zuwachs der Aufnahmen (+5 %), bei der Nordkirche hingegen einen Rückgang (-2.9 %); bei den Taufen hat Hamburg auch einen Zuwachs (4 %), die Nordkirche einen leichten Rückgang (-0,4 %). Dr. Karl-Heinrich Melzer, Propst im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, sagt zu den Zahlen: „Wir bedauern diese große Zahl von Kirchenaustritten, das schmerzt. Es ist uns dort nicht gelungen, die Kraft des christlichen Glaubens für das eigene Leben und die Hoffnung für unsere Welt nahezubringen. Da gibt es nichts schön zu reden“.

Einen Hoffnungsschimmer sieht Melzer allerdings in der Zunahme der Taufen in Hamburg. Die beiden Hamburger Kirchenkreise haben im Juni 2019 ein großes Tauffest an der Elbe gefeiert, das auf große Resonanz stieß: 500 Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben unter freiem Himmel den Segen Gottes empfangen: „Der Erfolg dieses Tauffestes zeigt uns, dass es richtig ist, die Menschen anzusprechen und zu neuen Formen des Gottesdienstes einzuladen. Die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben ist groß.“