300 Jahre C.P.E. Bach: Hauptkirchen starten Kantatenzyklus

Das Logo zum Jubiläumsjahr

Hamburg - Die Hamburger Hauptkirchen ehren den Komponisten Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) in seinem 300. Jubiläumsjahr mit einer herbstlichen Konzertreihe. Start des "Kantatenzyklus" ist an diesem Sonntag im Michel.

C.P.E. Bach, zweitältester Sohn von Johann Sebastian, war von 1768 bis zu seinem Tod 1788 Kirchenmusikdirektor der fünf Hamburger Hauptkirchen. Pro Jahr hatte er rund 200 Konzerte zu bestreiten.

"Mit dem Kantatenzyklus erreicht das Jubiläumsjahr einen schönen Höhepunkt im Hamburger Kulturherbst", sagte Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos). Deutschlandweit sei der Komponist mit rund 700 Veranstaltungen im Jahr 2014 gefeiert worden. Damit habe das Städtenetzwerk "C.P.E. Bach*1714" einen wichtigen Grundstein zu einer größeren öffentlichen Wahrnehmung des "Hamburger Bachs" gelegt.

Die Kulturbehörde hatte das Netzwerk gemeinsam mit den sechs Lebens- und Wirkungsstätten Bachs in Hamburg, Potsdam, Berlin, Frankfurt (Oder), Leipzig und Weimar initiiert.

Termine des Kantatenzyklus:

Kantate "Es erhub sich ein Streit"
Zeit:
Sonntag, 7. September, 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Evangelische Messe mit Kinderkirche, Predigt: Bischöfin Kirsten Fehrs
Mit: Hanna Zumsande (Sopran), Eric Stokloßa (Tenor), Rainer Mesecke (Bass), Chor St. Michaelis, Orchester St. Michaelis, Christoph Schoener (Leitung und Orgel).

Kantate "Siehe! ich begehre deiner Befehle"
Zeit: Sonntag, 14. September, 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri, Kantatengottesdienst, Predigt: Rolf-Dieter Seemann
Mit: Sabine Szameit (Sopran), Dantes Diwiak (Tenor), Julian Redlin (Bass), Hamburger Bachchor und Collegium musicum St. Petri, Thomas Dahl (Leitung), Kantorin Ji-Hyun Park (Orgel)