Deutsche Stiftung Denkmalschutz überreicht Fördervertrag 40.000 Euro für Altonaer Friedenskirche

Vor der Friedenskirche von links: Julia Braukmann von bauwerk KIRCHLICHE IMMOBIlLIEN, Pastor Dr. Lennart Berndt, Johann Behringer und Jan Diekmann von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Michael Nölker von Bauausschuss der Kirchengemeinde Altona-Ost.

Mit 40.000 Euro unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Sanierung der mehr als 120 Jahre alten Altonaer Friedenskirche. Die Kirche liegt im Stadtteil St. Pauli in der Mitte eines ringsum bebauten fünfeckigen Platzes und gehört zur Kirchengemeinde Altona-Ost. Allein die Arbeiten an der Nordfassade sollen mehr als 480.000 Euro kosten.

Die Sanierung der Friedenskirche erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Begonnen wurde mit der Nordfassade. Eingeweiht wurde die Friedenskirche 1895. Im Juli 1943 erlitt der Bau durch Bomben schwere Schäden. Die ursprünglichen Maßwerkflächen der Fassaden sind nicht erhalten, auch nicht der einstige Dachreiter. Die prächtige Innengestaltung wurde in den 1950er und 1990er Jahren durch eine modern-sachliche Fassung ersetzt. Die Friedenskirche ist eins von über 40 Bauwerke, die die private Denkmalstiftung durch Spenden allein in Hamburg fördert. Auch die Stiftung Denkmalpflege Hamburg und der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein unterstützen die Sanierungsarbeiten.