Jubiliäum in St. Petri-und-Pauli-Gemeinde 500. Aufführung von "Musik und Texte" in Bergedorf

Das wöchtliche Angebot gehört seitdem zum festen Repertoire der Kirche, teilte der Kirchenkreis Hamburg-Ost mit. 16 Ehrenamtliche lesen Nachdenkliches & Besinnliches vor, Kurzgeschichten oder Gedichte. Viele Musiker darunter Profis, Laien, Chöre und Jugendmusiker nutzen die Möglichkeit, sich öffentlich zu präsentieren, ohne den Werbeaufwand und ohne das kaufmännische Risikoeines richtigen Konzerts. Die Bergedorfer St. Petri-und-Pauli-Gemeinde wird zur öffentlichen Bühne. Ein Mix der offenbar angenommen wird.

Gegründet wurde die Reihe von Christiane Eilrich und Kantor und Kirchenmusikdirektor Reinald Hoffmann. Sie wollten werktags Menschen in die Kirche holen und ihnen eine Möglichkeit geben, inne zu halten. Mit dem finanziellen Anschub durch den Sponsor Carsten Buhck konnten auch professionelle Musiker die Reihe unterstützen.

Und so heißt es seitdem jeden Freitag um halb Sieben in Bergedorf schlicht "Musik und Texte". Die Reihe ist so erfolgreich, dass sich Stammgäste inzwischen entschuldigen, wenn sie mal fehlen. Wie alle längeren Projekte gab es zwar auch in diesem Projekt Durststrecken, aber die Neubelebungen mit neuen Ehren- und Hauptamtlichen haben immer wieder gut funktioniert.

Fr, 16. Sept, 18.30 Uhr zur 500. Aufführung

St. Petri und Pauli in Bergedorf