Aktion gestartet 500 Hamburger Schüler beten für den Frieden

Auch Erzbischof Stefan Heße und Pöpstin Astrid Kleist binden sich gegenseitig Friedensbändchen um

Hamburg – Rund 500 Schüler der katholischen und evangelischen Schulen in Norddeutschland haben am Donnerstag im St. Marien-Dom eine Friedensgebets-Aktion gestartet. An jedem Donnerstagmorgen wollen sie künftig in ihren Schulen für den Frieden beten

„Wenn sich so viele junge Menschen am selben Tag und zur selben Zeit für den Frieden stark machen, dann bleibt das nicht ohne Auswirkung. So kommen wir dem Traum vom Frieden ein gutes Stück näher“, sagte Erzbischof Heße.

Pröpstin Kleist rief die Kinder und Jugendlichen zum Handeln auf. „Lasst uns Boten des Friedens werden! Indem wir für den Frieden beten, gehen wir in uns. Und das kann unseren Blick und damit die Welt verändern.“

Zur Erinnerung an ihren Friedens-Auftrag steckten sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig blaue Armbänder mit der Aufschrift "Hallo, Frieden!" an. Gebetsflyer sollen dazu motivieren, gegen Unfrieden und Rücksichtslosigkeit vorzugehen und sich persönlich für das Wohlergehen anderer Menschen einzusetzen.

Beteiligt waren Schüler der evangelischen Bugenhagenschulen in Hamburg sowie der katholischen Schulen im Erzbistum. Schulseelsorger werden die Initiative künftig an den verschiedenen Standorten im Schulalltag begleiten.