Lohntreiberei im Spiegel der Zeit 60 Jahre Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

"Arbeitswelt und Kirche haben sich in den vergangen 60 Jahren stark verändert", sagte KDA-Leiterin Gudrun Nolte-Wacker. 1952 habe noch die klassische Industriearbeit im Zentrum der Arbeit gestanden. Themen von heute seien prekäre Arbeitssituationen wie Minijobs und Leiharbeit. Nolte-Wacker: "Feste Arbeitplätze gibt es oft nicht mehr." Die Grenzen von Arbeit und Freizeit seien ins Fließen geraten. Mehr als 150 geladene Gäste aus Kirche, Arbeitswelt, Politik und öffentlichem Leben werden um 17 Uhr im Ökumenischen Forum HafenCity (Shanghaiallee) erwartet.

Die Aufgabe des KDA ist es nach eigenen Angaben, mit Menschen in ihrer Arbeit sehr aufmerksam mitzugehen und Erfahrungen und Einsichten daraus an die Kirche zurückzuvermitteln.