„Begegnung wählen – Frieden erleben“ 7. Hamburger Ramadan Pavillon

„Miteinander statt Gegeneinander“ heißt es beim 7. Hamburger Ramadan Pavillon. Zur Feier der islamischen Fastenzeit präsentieren sich muslimische Gemeinden und Gruppen in einer kleinen Zeltstadt an der Langen Reihe, in St. Georg. In Workshops geht es insbesondere um den christlich-islamischen Dialog. Höhepunkt ist jeden Tag das gemeinsame Fastenbrechen nach Sonnenuntergang.

„Begegnung wählen – Frieden erleben“ lautet das offizielle Motto. Der Pavillon steht vom 10-12. Mai in St. Georg am Beginn der Langen Reihe, und ist jeweils 16 – 23 Uhr geöffnet. Auf der Bühne findet ein abwechslungsreiches Programm statt, einige der Highlights ab 18 Uhr:

Freitag, 10.5. Auftritt der interreligiösen Kinderchors und Politisches Podium inklusive Bezirksamtsleiter Falko Droßmann zu „Versöhnen anstatt Spalten“

Samstag, 11.5. Theaterstück zu „Miteinander anstatt Gegeneinander“ und Vortrag von Prof. Aladin El-Mafaalani zum Integrationsparadox

Sonntag, 12.5. Interreligiöse Kunstbesprechung der Kunsthalle Hamburg und Würdigung diverser gemeindeübergreifender Großprojekte.

Interreligiöser Dialog

Die Nordkirche unterstützt den Dialog unter den Religionen mit verschiedenen Projekten. So unterhält das in Hamburg ansässige Zentrum für Mission und Ökumene unter anderem die Referate Mittlerer Osten, Christlich-Jüdischer Dialog und Christlich-Islamischer Dialog. Referent für den christlich-islamischen Dialog ist Pastor Dr. Sönke Lorberg-Fehring, als Beauftragter der Nordkirche.