Fastenzeit 7 Wochen ohne

Im Mittelalter galten für die Fastenzeit besonders strenge Regeln. Nur eine Mahlzeit am Tag war erlaubt, Fleisch, Milchprodukte, Alkohol und Eier verboten. Heute hat sich der Umgang mit der Fastenzeit geändert. Viele Menschen verzichten bewusst auf etwas, was sie sonst im Alltag begleitet. Das können Süßigkeiten sein, aber auch das Fernsehen oder Smartphone. Der Hamburger Verlag „Andere Zeiten“ organisiert eine ökumenische Fastenaktion und begleitet die Teilnehmenden mit konkreten Ratschlägen. Los geht es am Aschermittwoch, um 20 Uhr mit einem Gottesdienst im katholischen St. Marien-Dom.

„Unser Gottesdienst steht unter dem Thema ‚Festmachen und Loslassen‘. Wir wollen der Frage nachgehen, was beim Fasten entscheidend ist“, so Dr. Frank Hofmann, Chefredakteur von Andere Zeiten.

7 Wochen – 40 Tage

Für die Fastenzeit bietet der Verlag zwei Aktionen an: die wöchentliche Briefaktion „7 Wochen anders leben“ und den Fasten-Wegweiser „wandeln“ mit täglichen Impulsen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auch im Internet zu ihren Erfahrungen austauschen.

Die evangelische Kirche startet ihre Fastenaktion unter dem Motto "7 Wochen ohne". Ziel ist es, durch den Verzicht auf etwas Gewohntes Raum zu schaffen für neue Impulse. Die Fastenzeit 2019 dauert vom 6. März bis zum 21. April.