"Lebe! Lache! Liebe!" 75.000 Gäste feierten die 13. Nacht der Kirchen Hamburg

Gesungener Segen: Auftakt mit Bischöfin Fehrs, Erzbischof Heße, Pastor Uwe Onnen (ACK), Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Hauptpastorin Pröpstin Ulrike Murmann (v.li.)

Gut 75.000 Gäste haben am Sonnabend zum 13. Mal die Nacht der Kirchen in Hamburg gefeiert. Von 19 Uhr bis Mitternacht öffneten über 100 christliche Kirchen ihre Türen unter dem Motto „Lebe, liebe, lache“. Das größte ökumenische Fest des Nordens gehört damit zu den erfolgreichsten Kultur-Veranstaltungen

„Wir haben wieder reichlich Frohsinn und Ausgelassenheit, aber auch viel Ernsthaftigkeit und ruhige Momente erfahren dürfen – eben das pralle Leben. Viele Menschen haben aus der Fülle des Angebots ausgewählt, was ihnen gefällt, das macht mich froh“, sagt Pröpstin und Hauptpastorin Dr. Ulrike Murmann.

Den Gästen in und um Hamburg wurden in diesem Jahr 694 Stunden Programm mit 570 Veranstaltungen geboten. Jazz, Musical und klassische Musik wie auch Singer-Song-Writer, Comedians und Literaten konnten die Besucher erleben. Auch wer ein Gespräch, ein gemeinsames Gebet oder Meditation suchte, wer bauliche Kirchen-Schmuckstücke entdecken wollte, wurde fündig. 2000 Ehrenamtliche sorgten dafür, dass alles glatt lief.

Eindrücke und Videos von der Nacht der Kirchen finden Sie auf unserer facebook-Seite

Besinnlich: Das Nacht der Kirchen-Motto aus Kerzen in St. Petri an der Mönckbergstraße

Blaue Stunde mit dem Ensemble Consonanz im Kleinen Michel