Nacht der Kirchen 76.000 Besucher kamen

Tolle Musik war bei der Nacht der Kirchen zu hören - wie die Newcomer-Band "eißzeit" aus Berlin

Hamburg - Gut 76.000 Besucher sind am Sonnabend zur zwölften "Nacht der Kirchen" gekommen. Damit habe sich "das größte ökumenische Fest des Nordens" als eine der erfolgreichsten Kultur-Veranstaltungen Hamburgs etabliert, hieß es.

Von 19 Uhr bis Mitternacht hatten 125 christliche Kirchen rund um Elbe und Alster ihre Türen unter dem Motto "Augenblicke" geöffnet und boten in 572 Veranstaltungen insgesamt 683 Stunden Programm. Über 2.000 Ehrenamtliche waren im Einsatz

In vielen Kirchen war Aufnahme von Flüchtlingen sowie das Eintreten für Solidarität und Vielfalt immer wieder Thema. In punkto Gewalt gegen Flüchtlinge gebe es nur eine Haltung: "Null Toleranz", sagte Bischöfin Kirsten Fehrs bei der Eröffnung.

Eingeladen zu der Nacht der Kirchen hatten auch der katholischen Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, Hauptpastorin Pröpstin Ulrike Murmann, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Vikar Walter Jungbauer, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACK).

Bilder und Impressionen von der 12. Nacht der Kirchen finden Sie hier und hier.