Gedenken in Altona 80. Jahrestag der "Polenaktion"

Das Foto zeigt die Abschiebung im Rahmen der Polenaktion in Rendsburg. Max Ring und Regina Kader müssen in den abfahrtbereiten Bus im Stadtzentrum steigen. In Rendsburg wurden insgesamt elf Menschen abgeschoben. In Schleswig-Holstein fand die „Polenaktion“ am 29. Oktober 1938 statt.

Der Begriff war zynisch: „Polenaktion“ nannten die Behörden im Deutschen Reich die Ausweisung von hunderten jüdischen Frauen, Männern und Kindern aus Hamburg nach Polen.Viele der Ausgewiesenen wurden später in Ghettos oder Konzentrationslagern ermordet. Der evangelische Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein erinnert mit einer Gedenkfeier an das Verbrechen vor genau 80 Jahren.

Sprechen wird unter anderem die Autorin Peggy Parnass, deren Vater zu den Menschen gehörte, die damals ausgewiesen wurden. Er wurde später zusammen mit seiner Frau im Vernichtungslager Treblinka ermordet.

 

Vorträge im Altonaer Museum

Die Feier beginnt am Sonntag, den 28. Oktober, um 15 Uhr am Gedenkstein für die „Polenaktion“, am Paul-Nevermann-Platz, hinter dem Altonaer Bahnhof. Im Anschluss finden ab 16 Uhr im Altonaer Museum mehrere Vorträge statt. Historikerinnen und Historiker berichten über die Ergebnisse ihrer Forschungen zum Thema.