85.000 Gäste feiern die 11. Nacht der Kirchen

Eröffnung der Nacht der Kirchen auf der NDR-Bühne mit Gospelgesang: Diözesanadministrator Ansgar Thim, Bischöfin Kirsten Fehrs, die 2. Bürgermeisterin Dorothee Stapelfeldt und ACKH-Sprecher Walter Jungbauer (von rechts)

Hamburg - 85.000 Besucher, 634 Stunden Programm, 528 Veranstaltungen – das ist die Hamburger Nacht der Kirchen. Zum elften Mal öffneten am Sonnabend, den 6. September 2014 öffneten 125 christliche Kirchen ihre Türen bis Mitternacht Die Hamburger Nacht der Kirchen ist somit das größte ökumenische Fest Norddeutschlands und eine der erfolgreichsten Kultur-Veranstaltungen der Hansestadt.

Eröffnet wurde die Nacht durch Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, Diözesanadministrator im Erzbistum Hamburg Ansgar Thim, Vikar Walter Jungbauer, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hamburg, Pröpstin im Kirchenkreis Hamburg-Ost Dr. Ulrike Murmann und Dr. Dorothee Stapelfeldt,  2. Bürgermeisterin in Hamburg. Moderiert hat den Abend auf der Hauptbühne mitten in der Stadt NDR-Moderatorin Birgit Hasselbusch. Anschließend gingen sie in die Besuchermenge vor der Bühne und verteilten 2500 Segensbänder.

Danach tat sich ein Kaleidoskop verschiedenster Veranstaltungen auf. Ob für Liebhaber von Jazz, Film, moderner oder klassischer Musik, ob für Menschen, die ein Gespräch, eine Andacht, ein gemeinsames Gebet oder Meditation suchten, ob für Fans von Comedy, Theater oder historischen Führungen – für alle war in dieser Nacht in Hamburgs Kirchen etwas zu hören, zu sehen und zu fühlen.

Möglich ist die Nacht der Kirchen nur durch die Unterstützung von mehr als 1.800 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ihnen galt der Dank von Pröpstin und Hauptpastorin Dr. Ulrike Murmann ganz besonders: „Obgleich dies ein außergewöhnlicher Abend mit einer besonderen Stimmung ist, zeigt er auch, wie Kirche im Alltag lebendig ist: durch Gemeinschaft“.

Die Hauptkirche St. Petri war beim Eröffnungsgottesdienst bis auf den letzten Platz gefüllt.

In einer Prozession ging es zur NDR-Bühne

Die Deutschrock-Band "beige" in der Jugendkirche

Leise Töne beim meditativen Singen in der Kirche der Stille

Dana Zeimer (links), Kantorin der Liberalen Jüdischen Gemeinde, mit Zsofia Molnar in der Jerusalemkirche