Pfingsten 2022 Ach du Heiliger Geist

Oft wird der Heilige Geist in Form einer Taube dagestellt, wie hier in der Wiener Karlskirche.

Ostern und Weihnachten kennen fast alle, bei Pfingsten aber, rätseln viele Menschen. Dabei gilt es als das dritte große Fest im Kirchenjahr und ist gesetzlicher Feiertag. Wer Theologen fragt kriegt im Kern eine einfache Antwort: bei Pfingsten geht es um die Gemeinschaft.

In der Bibel wird es so beschrieben: fünfzig Tage nach Ostern sitzen die Jünger Jesu beisammen, als plötzliche ein Brausen vom Himmel kommt. Dann „sah man etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden von ihnen ließ sich eine Flammenzunge nieder“. Danach fingen die Anhänger Jesu an, in fremden Sprachen zu predigen und den Glauben zu verbreiten. Die „Flammenzungen“ gelten als Zeichen für den Heiligen Geist. Und genau dieser Heilige Geist, also eine gemeinsame Idee, eine gemeinsame Lehre, der man folgt, schafft Gemeinschaft. Ein Gefühl zusammen zu gehören. Deshalb gilt Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“.

Happy Birthday Nordkirche

Für die Nordkirche, also die evangelische Landeskirche für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, gilt das ganz wörtlich. Sie feiert diese Pfingsten ihr zehnjähriges Jubiläum. 2012 entstand die Nordkirche als Zusammenschluss der drei kleineren Landeskirchen. Sie ist die einzige evangelische Landeskirche, die ost- und westdeutsche Bundesländer verbindet. Zum Jubiläum gibt es einen Gottesdienst im Ratzeburger Dom. Übertragen wird der Festgottesdienst am 6. Juni ab 11 Uhr im Livestream auf www.nordkirche.de

Ganz schön alt

Pfingsten wird bereits seit dem Ende des vierten Jahrhunderts gefeiert, genau 50 Tage nach Ostern. Der deutsche Name, Pfingsten, stammt vom griechischen Wort „pentekoste“ ab, was „der Fünfzigste“ heißt. Viele Kirchengemeinden feiern den Gottesdienst im Freien, wenn das Wetter es zulässt. Auch Taufen werden gerne auf diesen Tag gelegt.