Studie Ältere Menschen nutzen Internet für soziale Kontakte


Als Hindernis für eine stärkere Internetnutzung älterer Menschen nannte Bitkom Sicherheitsbedenken. 40 Prozent der älteren Surfer verzichteten deshalb auf das Einkaufen im Internet, Online-Banking oder Reisebuchungen.


Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) und Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer wollen indes erreichen, dass mehr ältere Menschen das Internet nutzen. Es sei nicht nur Informationsquelle, sondern erleichtere auch Kontakte im täglichen Leben, sagte Aigner. "Wer einmal vernetzt ist, macht dabei in aller Regel hervorragende Erfahrungen", ergänzte Scheer. Laut Studie sehen 86 Prozent der sogenannten "Silver Surfer" das Internet als Gewinn für ihre Lebensqualität.


Das Verbraucherministerium fördert nach eigenen Angaben verschiedene Projekte und Broschüren zum sicheren und leichten Umgang mit dem Internet. Ein Informationsblatt mit Tipps für ältere Verbraucher finden Sie unten.

 

epd / mk (www.kirche-hamburg.de)