Kirchentag Ahoi Magdeburg mit der "Flusi"

Wetterfest: Propst Thomas Drope und die "Flusi" gehen im Mai auf Kirchentags-Tour

Hamburg – Die Hamburger Flussschifferkirche wird Ende Mai zum regionalen Kirchentag nach Magdeburg schippern. Dort soll es vom 25. bis 28. Mai an Bord ein Kirchentags-Programm zum Thema "Flucht- und Flussgeschichten" geben.

Im Idealfall startet die "Flusi" am 21. Mai in Hamburg, nachdem Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs an Bord den Reisesegen erteilt hat. "Natürlich sind wir von Wetter und Wasserstand abhängig", sagte Propst Thomas Drope, der Vorsitzender des Landesausschusses für den Kirchentag ist.

In einem Schutenverbund wird das Schiff die Elbe flussaufwärts geschoben, einen eigenen Motor hat sie nämlich nicht. Geplant sind drei Stopps auf dem Weg nach Magdeburg. In der Landeshauptstadt wird sie im Hafen mit Blick auf den Dom liegen.

Ein Banner an der Reling der Flussschifferkirche wirbt ab sofort mit den Worten "Schiff ahoi in Magdeburg!" für die Aktion. Momentan liegt das schwimmende Gotteshaus im Sandtorhafen in der Hafencity, weil der Binnenhafen ausgebaggert wird.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet in diesem Jahr in Berlin und Wittenberg statt. Weil 2017 auch 500 Jahre Reformation gefeiert werden, gibt es parallel in acht Städten, in denen der Reformator Martin Luther gewirkt hat, regionale Kirchentage.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: