"Es ist genug für alle da..." Aktion "Brot für die Welt" startet am ersten Advents-Sonntag

Das Motto der 52. Spenden-Aktion heißt „Es ist genug für alle da - Ernährungssicherheit im Klimawandel“. Damit wird auf die ärmsten Bevölkerungsgruppen verwiesen, die am meisten unter den Folgen des Klimawandels leiden. In Bangladesch zum Beispiel dringt das steigende Meerwasser weit ins Landesinnere. Böden und Trinkwasser versalzen, hohe Flutwellen zerstören Häuser und Felder.

Die Hamburger spendeten im vergangenen Jahr 916.611 Euro für „Brot für die Welt“, bundesweit waren es 54,7 Millionen Euro. Mit den Spenden werden derzeit weltweit 1.039 Entwicklungsprojekte unterstützt, überwiegend in Afrika, wo neben Ernährungs- auch Friedensprojekte gefördert werden. In den evangelischen Kirchen werden die Kollekten tradionell zum Erntedankfest, zum 1. Advent und am Heiligen Abend für „Brot für die Welt“ gesammelt.

Zwei Veranstaltungstipps:

So, 28. November 2010, 18.00 Uhr

Hauptkirche St. Michaelis

Aktion "Brot für die Welt“

Musikalische Vesper am 1. Advent mit Gästen aus Bangladesch

Mo, 29. November 2010, 18.30 - 20.30 Uhr

„Brot für die Welt - hautnah erleben“

Gäste aus Bangladesch erzählen und tanzen Geschichten

Dorothee-Sölle-Haus, Königstr. 54

Hamburg-Altona

Die Partnerorganisation Nabolok setzt sich in Bangladesch für die Rechte der armen Bevölkerung ein. In den Projekten geht es um Katastrophenvorbeugung, um Trinkwasserversorgung, Bildung und Mikrokreditvergabe zur Existenzgründung. Linda Corleis, „Brot für die Welt“-Referentin aus Hamburg, hat das Projekt Anfang des Jahres besucht und berichtet über ihre Eindrücke.

Weitere Programmpunkte:

Pot- Songs traditionelle bengalische Musik