Straßen-Performance "Mahl ganz anders" Aktionskünstler stellen Da Vincis Abendmahl nach

Mit der Aktion an verschiedenen Orten im Stadtteil Altona soll das Abendmahl als Gemeinschafts- und Erinnerungsmahl ins Bewusstsein gerückt werden, sagte Diakonie-Pastor Frank Muchlinsky im Vorfeld der Performance. Der Dialog mit Passanten sei ausdrücklich erwünscht. Unterstützt wird das "lebendige Denkmal" von dem ökumenischen Hamburger Verein "Andere Zeiten".

Im Neuen Testament berichtet unter anderem das Markus-Evangelium im 14. Kapitel (Vers 17-25) über das letzte Abendmahl der Jünger mit Jesus. Die Kirchen feiern seitdem den Gründonnerstag als den Tag, an dem Jesus das Abendmahl einsetzte. An diesem Tag wurde er den Evangelien zufolge auch von Judas verraten und im Anschluss verhaftet.

epd / mk (www.kirche-hamburg.de)

Leonardo da Vinci (1452-1519) schuf sein berühmtes Gemälde ("Cenacolo" / Abendmahl) in den Jahren 1494 bis 1498. Im Original ist es fast neun Meter breit und über viereinhalb Meter hoch. Das Wandgemälde stellt den Moment dar, in dem Jesus seinen Jüngern mitteilt, dass einer von ihnen ihn binnen weniger Stunden verraten würde.