Großhansdorfer Orgelwochen Akustische Leckerbissen an Hamburgs Stadtrand

Grenzing-Orgel Grosshansdorf

Internationale Orgelvirtuosen aus Spanien, Frankreich und Dänemark suchen im November den Weg in den Landkreis Stormarn, um im Rahmen der 3. Großhansdorfer Orgelwochen die neue Grenzing-Orgel zum Klingen zu bringen.

Vor genau zwei Jahren wurde die Orgel unter der Schirmherrschaft des Balletkünstlers John Neumeier feierlich eingeweiht. Gebaut wurde sie von der Firma Grenzing, die der Hamburger Orgelbaumeister Gerhard Grenzing in der 70er Jahren in Barcelona gegründet hat. 2016 war die Orgel bereits Teil des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Für die diesjährigen Orgelwochen hat Kantor Clemens Rasch drei Ausnahmeorganisten eingeladen die akustische Vielfalt des Instruments zu demonstrieren.

Juan de la Rubia spielt die Orgel der berühmten Basilika Sagrada Familia in. Die Großhansdorfer Orgel spielte er bereits im Werk in Katalonien, bevor sie ihre Reise nach Deutschland antrat.

Thomas Ospital ist der junge Star am französischen Organistenhimmel. Mit nur 27 Jahren wurde er Professor am Pariser Konservatorium sowie Organist an der größten Orgel in Frankreich in St Eustache Paris. Außerdem ist er Residenzorganist der neuen Grenzing-Orgel des französischen Rundfunks.

Christian Kampmann Larsen spielt selbst an einer Grenzing-Orgel im dänischen Næstved

Übertragung auf Großleinwand

Die Konzerte beginnen an jedem Samstag im November um 18 Uhr. Für die Besucher werden sie nicht nur ein akustisches, sondern auch ein optisches und ein kulinarisches Erlebnis sein: Auf einer Großbildleinwand können sie den Organisten auf die Finger und Füße schauen

Karten zu 15 € sind an der Abendkasse sowie unter 04102-697423 erhältlich.
Ort: Auferstehungskirche Großhansdorf, Alte Landstraße 20, 22927 Großhansdorf

Die Konzerte im Einzelnen:

4. November: Juan de la Rubia, Barcelona spielt u.a. Werke von Bach, Vierne, Cabezón und eigene Improvisationen

11. November: Thomas Ospital, Paris spielt Werke von Bach, Mozart, Franck, Guillou und eigene Improvisationen

18. November: Clemens Rasch, Großhansdorf spielt Orgelstücke über eine Reihe von Lutherchorälen unter anderem von J.S. Bach

25. November: Christian Kampmann Larsen, Næstved, Dänemark spielt Werke von J.S. Bach, Reger und Dupré