Aktionswoche "Alkohol" Alkohol? Kenn dein Limit

„Warum trinkst Du?“ fragte ihn der kleine Prinz.

„Um zu vergessen“, antwortete der Säufer.

„Um was zu vergessen?“ erkundigte sich der kleine Prinz, der ihn schon bedauerte.

„Um zu vergessen, dass ich mich schäme“, gestand der Säufer und senkte den Kopf.

„Weshalb schämst Du Dich?“ fragte der kleine Prinz, der den Wunsch hatte, ihm zu helfen.

„Weil ich saufe!“ endete der Säufer und verschloss sich endgültig in sein Schweigen.

Und der kleine Prinz verschwand bestürzt.

„Die großen Leute sind entschieden sehr, sehr wunderlich,“ sagte er zu sich auf seiner Reise.

(Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz)

 

Die Verbreitung und die Folgen der Alkoholkrankheit werden meist unterschätzt. Zu Beginn der 90er Jahre kam es noch zu einem Rückgang des absoluten Alkoholverbrauchs pro Kopf. Das hat sich drastisch gewandelt. Aktuell liegt der Verbrauch pro Kopf bei etwas über 10 Litern. Damit liegt Deutschland international in der Spitzengruppe.

 

Vor und während der Aktionswoche stellen bundesweit Einrichtungen der Suchthilfe, der Suchtselbsthilfe und der Suchtprävention ihre Arbeit und Projekte der Öffentlichkeit vor.

 

Veranstalter der Aktionswoche sind das Bundesministerium für Gesundheit, die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing ist Schirmherrin.

 

Auch in den beiden Kirchenkreisen Hamburgs gibt es eine Reihe von Veranstaltungen. Stellvertretend seien die folgenden Einrichtungen genannt: