Aschermittwoch Alles vorbei?

Dies cinerum, Tag der Asche. So heißt der Aschermittwoch auf Latein. Die Bezeichnung kommt von dem Brauch, die Palmzweige des Vorjahres im Gottesdienst zu verbrennen und aus der Asche den Gläubigen ein Kreuz auf die Stirn zu zeichnen. Der Tag vor dem Aschermittwoch ist der Fastnachtsdienstag. Eben noch Karneval und jetzt alles vorbei? Nein, meint man in der Hauptkirche St. Katharinen.

„Die Passionszeit beginnt: mit ihren leidenschaftlichen Geschichten vom Ringen um Wahrheit, Menschenfreundlichkeit und Leben in einer bedrohten und zerbrechlichen Welt. Es geht um eine neue Perspektive“, erklärt Pastor Frank Engelbrecht. Diesen Perspektivwechsel soll es nicht nur im Kopf geben, sondern auch ganz real in der Kirche. Im Gottesdienst zum Aschermittwoch werden in St. Katharinen Stühle verrückt, um die Dinge, tatsächlich, anders zu betrachten. Das Motto des Gottesdienstes ist dementsprechend „Ich werd’ verrückt“.

Ein "verrückter" Live-Stream

„Ich werd‘ verrückt! Dieser oder ein ähnlicher Stoßseufzer ist der einen oder dem anderen von unser dieser Tage gewiss mal über die Lippen gegangen angesichts der Beschwerlichkeiten durch die Pandemie oder irrsinniger Ereignisse in nah und fern. Ich werd‘ verrückt! Das kann auch ein Ausruf unfasslicher Freude sein. Hat Maria diese Worte geflüstert, als sie am Ostermorgen das Grab leer vorfand?“, sagt Pastor Engelbrecht. Den Gottesdienst aus der Hauptkirche St. Katharinen mit Statements von Konfirmanden und mit Jazz-Musik gibt es als Live-Stream im Internet unter:

Der Beginn der Passionszeit wird auch in vielen anderen Kirchengemeinden besonders gefeiert, oft digital als Live-Stream oder Video, um trotz Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie möglichst viele Menschen zu erreichen. Weitere Infos zu Veranstaltungen gibt es natürlich im Kirche-Hamburg Veranstaltungskalender.

Ein Termin im Wandel

Übrigens: der Beginn der Passionszeit, die mit Ostern ihren Höhepunkt findet, ist immer unterschiedlich. Wann genau Aschermittwoch ist, hängt vom Datum des Ostersonntags ab. 46 Tage vorher ist Aschermittwoch. In diesem Jahr am 17. Februar, 2022 fällt der Aschermittwoch auf den 2. März.