Alt-Bischöfin Maria Jepsen wird 70 Jahre alt

Alt-Bischöfin Maria Jepsen

Hamburg/Husum - Sie war weltweit die erste Bischöfin einer evangelisch-lutherischen Kirche. Heute feiert Maria Jepsen ihren 70. Geburtstag. Sie habe sich "unbeirrt engagiert" für diejenigen, die am Rande der Gesellschaft und auch der Kirche standen, schreibt Gerhard Ulrich, Landesbischof der Nordkirche, an die Jubilarin.

Jepsen war 1992 in Hamburg zur evangelisch-lutherischen Bischöfin gewählt worden. Im Juli 2010 trat sie zurück als Reaktion auf die Missbrauchsfälle in Ahrensburg. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Husum.

Jepsen habe sich immer stark gemacht für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit von Frauen und Männern und intensiv die Debatte über unterschiedliche Lebensformen geführt, schreibt der Landesbischof. "Sie hat die Schwachen gewürdigt und sich eingesetzt für eine offene Kirche in der Gesellschaft."

Jepsen war in der ehemaligen Nordelbischen Kirche Bischöfin im Sprengel Hamburg. Nach der Kirchengebietsreform 2008 war sie auch für Lübeck und den Kreis Herzogtum Lauenburg zuständig. Nach ihrem Rücktritt 2010 zog sie sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. So hat sie in Hamburg noch einige Male im Aids-Gottesdienst der St. Georgs-Kirche gepredigt.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: