Konzerte und Vorträge Altes Land feiert Orgelbaumeister Schnitger

Zwischen 170 und 180 Orgeln stammen aus den Werkstätten des ersten europaweit tätigen Orgelbauers. Schnitger wurde 1648 in Schmalenfleth in der Wesermarsch geboren. 1678 übernahm er nach dem Tode seines Lehrmeisters Berend Hus dessen Werkstatt in Stade. Bereits vier Jahre später verlegte er seine Werkstatt nach Hamburg, um in der St.-Nicolai-Kirche sein größtes Werk zu bauen.

 

Von Hamburg aus exportierte Schnitger seine Instrumente zunächst in den norddeutschen Raum und in die Niederlande, später auch nach Russland, England, Spanien und Portugal. Eine Schnitger-Orgel, die 1701 in Hamburg erbaut wurde, gelangte sogar in die brasilianische Stadt Mariana. Dort ist sie in der Catedral da Sé noch in Gebrauch.

 

Heute gibt es noch 31 echte Schnitger-Orgeln, die meisten in der norddeutschen Region.

 

 

Terminauswahl:

Fr, 1. Juli 2011

19.00 Uhr Kirche in Steinkirchen

Vortrag: Die Wiederentdeckung der Norddeutschen Barockorgel

am Beispiel Neuenfelde und Steinkirchen

Antje Becker, Freiburg i. Br.

 

Sa, 2. Juli 2011

Kirche in Grünendeich

15.30 Uhr Orgelführung

16.00 Uhr Konzert - Martin Böcker, Stade

 

Kirche in Mittelnkirchen

18.00 Uhr Orgelvorstellung

18.30 Uhr Konzert - Hilger Kespohl, Bremen und Neuenfelde

 

So, 3. Juli 2011

Kirche in York

10.00 Uhr Musikalischer Gottesdienst

 

Kirche in Borstel

11.30 Uhr Orgelmatinee - Albert Behrends, Stade

 

Kirche in Neuenfelde

16.30 Uhr Orgelkonzert - Josineia Godinho, Mariana/Brasilien

 

Alle Veranstaltungen: Eintritt frei, Spenden erbeten