Altonaer Pastorin ist neue Ökumenebeauftragte

Hat ihr Büro im Ökumenischen Forum in der Hafencity: Annette Reimers-Avenarius

Kiel/Hamburg – Annette Reimers-Avenarius ist neue Ökumenebeauftragte der Nordkirche. Die 44-jährige Theologin wird ihr Amt zum 1. Juli im Ökumenischen Forum Hafencity in Hamburg antreten, wie die Nordkirchen-Pressestelle am Dienstag mitteilte.

Reimers-Avenarius folgt damit auf Martina Severin-Kaiser, die seit Dezember 2015 Hauptpastorin an St. Petri in Hamburg ist. Die Ökumenebeauftragte der Nordkirche ist zugleich Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACK) mit ihren mehr als 32 Mitgliedskirchen.

Die Versöhnungsarbeit von Christen verschiedener Konfessionen stelle „einen Weg zum Frieden mit sich selbst sowie einen Beitrag zum Frieden in unserer Gesellschaft und zwischen Nationen" dar, sagte Reimers-Avenarius. Derzeit arbeitet sie mit je einer halben Stelle als Pastorin an der Friedenskirche in der Gemeinde Altona-Ost und als Referentin für Theologie und Religionspädagogik im Diakonischen Werk Hamburg.

Reimers-Avenarius stammt aus Frankfurt a.M. und studierte in Münster Theologie sowie Frühchristliche und Klassische Archäologie. Eine weitere Station war eine Ausbildung in Südafrika bei Father Michael Lapsley, einem anglikanischen Priester und Apartheid-Gegner. Nach dem Vikariat in Flensburg war sie als Pastorin in der Rathauspassage in Hamburg tätig.

Die Ökumenebeauftragte der Nordkirche soll den Kontakte zu anderen Kirchen im Bereich der Nordkirche pflegen und stärken. Ein Schwerpunkt sind die Beziehungen zu den durch Migration entstandenen Gemeinden und Kirchen.