Andacht geht auch online - wir zeigen wie! (Teil 2)

Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit, eine Andacht oder einen Gottesdienst live an die eigenen Gemeindeglieder zu senden. Wir stellen hier drei Netzwerke vor, die ein Livestreaming möglich machen.

Für alle Plattformen gilt:

• Alle teilnehmenden Personen müssen ihr Einverständnis ausdrücklich erklären.
  • Die Inhalte dürfen nicht gegen die Community-Richtlinien der jeweiligen Plattform verstoßen.
  • Beim Umgang mit persönlichen Daten ist Vorsicht geboten.

Livestreaming auf Facebook

1. In der Facebook-App einen neuen Post erstellen, im Auswahlmenü gibt es die Option „Live“ (kleines rotes Kamerasymbol).
  2. Sobald die Option ausgewählt wird, fragt die App nach der Erlaubnis das Mikrofon zu nutzen. Hier muss zugestimmt werden.
  3. Oben die Freunde einladen oder das Video öffentlich zugänglich machen.
  4. Den Button „Live-Video starten“ und los geht’s!

Livestreaming auf Instagram

1. In der Instagram-App oben links auf die Kamera klicken und unten in den Optionen ganz nach links bis zur Live-Option wischen.
  2. Die Option auswählen und die Aufnahme starten.
  3. Live-Videos können auf Instagram direkt kommentiert werden. Geht ein Account Live, werden neben der Anzahl der Zuschauer, auch eingehende Kommentare angezeigt.
  4. Nach Abschluss des Livestreams kann das Video gespeichert und in der Story geteilt werden.

Livestreaming auf YouTube

Livestreaming über YouTube per Desktop funktioniert nur bei verifizierten Accounts. Um mobil live zu streamen benötigt man derzeit mindestens 1000 Abonnenten.

1. Desktop: Oben rechts auf das Kamera-Symbol klicken und dort die Option „Livestream starten“ auswählen.
  2. Alle Informationen zum Livestreaming auf YouTube gibt hier.

Livestreaming auf Twitter

1. In der Twitter-App einen neuen Beitrag erstellen und auf das Kamera-Symbol klicken.
  2. Jetzt nach rechts auf die Option „Live“ wischen.
  3. Oben rechts kann der Ton ein- bzw. ausgeschaltet und Gäste können eingeladen werden.
  4. Sobald die Option „Gehe live“ angeklickt wird, geht es live auf Sendung.