"Andere Zeiten" lädt zum Gottesdienst in die Kulturkirche

Aufgenommen vom 2000 Meter hohen Grünhorn im Vorarlberg: Das Titelbild des Andere Zeiten-Kalenders

Hamburg – Vor 20 Jahren ist der Kalender „Der andere Advent“ zum ersten Mal erschienen. Seitdem ist er zum Besteller geworden: Mehr als eine halbe Million Adventskalender wird der Hamburger Verein "Andere Zeiten" in diesem Jahr verkaufen.

Zum Auftakt lädt der Verein „Andere Zeiten“ für diesen Sonnabend zum Gottesdienst in die Kulturkirche St. Johannis in Altona ein.

Der Kalender begleitet bis zum 6. Januar durch die  Advents- und Weihnachtszeit. Markenzeichen sind nachdenkliche Texte, besondere Bilder, Grafiken und viel Humor. "Täglich 12 Minuten Stille" lautet die Empfehlung. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema "Farbe". Am Nikolaustag erwartet die Leser ein buntes Geschenk.

Austausch in einem Internetforum

Für alle, die sich über den Kalender und seine Themen austauschen möchten, bietet „Andere Zeiten“ ein Internetforum an. Unter www.anderezeiten.de wird es am Abend des 29. November freigeschaltet.

Mit dem Erlös aus dem Kalenderverkauf fördert der Verein missionarische Projekte, im vergangenen Jahr mit einer Summe von rund einer dreiviertel Million Euro. Zum Jubiläum ist der Band „Freude“ mit den schönsten Kalendertexten aus 20 Jahren erschienen.

Gegründet wurde die Advents-Aktion 1995 von Hinrich Westphal, Pressepastor der damaligen Nordelbischen Kirche in Hamburg. Die Startauflage lag bei 4.000 Exemplaren.

Der Gottesdienst zum Anderen Advent

Zeit: Samstag, 29. November, 17.45 Uhr
Ort: Kulturkirche St. Johannis Altona, an der Strernbrücke

Der Kalender kostet 8 Euro plus Versandkosten und ist zu bestellen bei: Andere Zeiten e.V., Fischers Allee 18, 22763 Hamburg, Telefon (040) 47 11 27 27, Internet: www.anderezeiten.de. Er ist auch in Blindenschrift erhältlich.