"Andere Zeiten" spendet 730.000 Euro für Christen-Projekte

Titel des aktuellen Projekts von "Andere Zeiten": "Zeit - Ein Urlaubsbuch"

Hamburg - Ein Adventskalender sorgt für Geldsegen: Der ökumenische Verein "Andere Zeiten" hat im vorigen Jahr 730.000 Euro für christliche Projekte und Kampagnen gespendet. Damit hat sich das Fördervolumen weiter gesteigert. Ermöglicht wird die Förderung durch den Erfolg, den der Verein mit seinen Aktionen zum Kirchenjahr hat - vor allem mit dem Kalender "Der andere Advent".

Seit 2001 hat der Verein insgesamt sieben Millionen Euro gespendet. Die geförderten Projekte wenden sich an verschiedene Zielgruppen: Prüfungsvorbereitungen für Schüler in einem Kloster, Unterstützung für interaktive Online-Gottesdienste oder ein Zuschuss für die Greifswalder Adventskirche.

Zusätzlich zu den Spendengeldern schreibt Andere Zeiten jährlich einen Missionspreis aus, der mit 15 000 Euro dotiert ist. Damit will der Verein neue, mutige und originelle Aktionen zur Glaubensvermittlung auszeichnen.

Bekanntgeworden ist "Andere Zeiten" vor allem durch die Aktion "Der Andere Advent", die seit 1995 stattfindet. Außerdem gibt es jährlich eine Fastenaktion. Das aktuelle Projekt heißt „Zeit – Mein Urlaubsbuch“.

Jetzt können wieder neue Anträge gestellt werden.