Stunde der Kirchenmusik Andreas Koller und seine große Liebe

Andreas Koller spielt die Handpan

Sie ist seine ganz große Liebe. Für sie ließ er sein  Studium fahren, er wollte sich nur ihr widmen. Was es mit dieser ungewöhnlichen Liebe auf sich hat, ist am 6. September in der Stunde der Kirchenmusik zu hören.

Als Andreas Koller der Handpan das erste Mal begegnete, war es um ihn geschehen. Dieses Instrument wollte er haben und spielen können. Nein, die Handpan ist keine handliche Panflöte, sondern ein metallenes Instrument – ein bisschen ähnlich einer umgedrehten Steelpan. Die Töne werden dabei durch die Hände erzeugt.

Von außen sieht das Instrument aus wie ein zerbeultes UFO. Nicht sichtbar steckt darin aber ein ausgeklügeltes Klangsystem. Auf diese Weise wird durch eine differenzierte Schlagtechnik dem Instrument eine Vielzahl an Klangmöglichkeiten entlockt. Entwickelt wurde die Handpan erst im Jahr 2.000 in der Schweiz.

Andreas Koller ist am 6. September in Hamburg zu Gast. Gemeinsam mit dem Organisten Helmuth August Ott wird er die Stunde der Kirchenmusik gestalten. Die beiden Musiker aus Augsburg spielen im Wechseln auf ihren Instrumenten. Zu hören ist geistliche Musik mit Titeln wie „Sanctus“ oder „Lumen Christi“.

Stunde der Kirchenmusik
„Orgel trifft Handpan“