14. Februar 2018 Asche oder Rosen?

Aschermittwoch und Valentinstag

Ist das ein gutes Omen für Verliebte? Aschermittwoch und Valentinstag fallen in diesem Jahr auf einen Tag. Was also tun? Asche auf das Haupt streuen oder ein romantisches Essen zu zweit vorbereiten? Oder geht beides?

Der Aschermittwoch kennzeichnet den Einschnitt zwischen dem fröhlich feiernden Karneval und der Passionszeit, die mit diesem Tag beginnt. Die sieben Wochen vor dem Osterfest sind als Zeit zum Innehalten und Vorbereiten vorgesehen. Dem dient auch die Tradition des Fastens. Durch Verzicht bewusster zu leben, ist das Ziel der verschiedenen Fastenaktionen:

Die Tradition des Valentinstags ist nicht ganz so alt. Der Tag geht unter anderem auf Valentin von Rom zurück. Er soll unter anderem Soldaten getraut haben. Sie waren Angestellte des römischen Kaisers, daher waren ihnen christlicher Glaube und christliche Traditionen verboten.

Seit dem 14. Jahrhundert gilt dieser Tag der Romantik der Liebe und wird weltweit mit Grüßen, Geschenken, Kerzenschein oder Bällen – oft auch mit Gottesdiensten – begangen.

Foto: Collage Andreas-M. Petersen | iweta0077/fotolia; freestocks.org/unsplash