Tipps Auf dem Weg zum Weihnachtsfest

Glanzvolle Weihnacht: 10.000 Hamburger zieht es zu Heiligabend in den Michel

Noch fünf Tage bis Heiligabend: Wir sagen Ihnen, warum ein Schal im Michel keine Plätze sichert, wo sie online spenden können und wie Sie künftig bei jedem Weihnachtsrätsel punkten

Online spenden

Sie wollen sich in diesem Jahr mit Ihren Liebsten nichts schenken und lieber anderen etwas Gutes tun? Die Diakonie in Hamburg und Umgebung hat einige Projekte zusammengestellt, für die sie unkompliziert online spenden können – zum Beispiel für Wohnungslose, Kinder, Geflüchtete und suchtkranke Menschen. Los geht es mit fünf Euro für eine warme Mahlzeit im Café Pino in Pinneberg – Beratung inklusive.
Mehr dazu finden Sie bei den Diakonischen Werken im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein und in Hamburg

Was Sie schon immer über das Weihnachtsfest wissen wollten

Wo herrschten die Drei Heiligen Könige? Was haben Ochs und Esel beim Jesuskind zu suchen? Diese und andere Fragen beantworten Alexander Röder, Hauptpastor am Hamburger Michel, und der ehemalige katholische Weihbischof Hans-Jochen Jaschke am Donnerstag in der Niendorfer Kirche am Markt. Das Weihnachts-Special von NDR 90,3 wird im Radio ab 20 Uhr live übertragen. Beiträge vor Ort und Musik aus dem Studio wechseln sich ab. Daniel Kaiser moderiert.
Zeit: Donnerstag, 22. Dezember, 20 Uhr
Ort: Niendorfer Kirche am Markt

Weihnachts-Knigge für den Michel

Hamburgs Mekka an Heiligabend ist der Michel. Mehr als 10.000 Besucher strömen an diesem Tag in die Hauptkirche. Damit alles bei der Platzwahl und in den Gottesdiensten reibungslos zugeht, hat die Gemeinde eine ernstgemeinte, aber augenzwinkernd verfasste Anleitung herausgegeben: "Sieben Dinge, die Sie über Weihnachten am Michel wissen sollten". Der Michel-Knigge ist auch für alle interessant, die eine andere Kirche vorziehen. Denn er enthält neben Verhaltenstipps viel smalltalktaugliches Wissen über Hamburgs Wahrzeichen. Oder wussten Sie, dass der Christbaum im Michel elf Meter hoch ist und nicht etwa eine Windmaschine sondern die Fallwinde im Altarraum das Lametta zum Glitzern bringen?