Himmel&Elbe Auf der Straße

Sogenannte „Straßenfußballer“ gelten im Sport als besonders talentiert. Aber auf den meisten Fahrwegen ist das Fußballspielen kaum noch möglich. Viel zu schnell fließt der Verkehr, zu viele Autos sind unterwegs. Die Straßen sind teilweise „umkämpfte Orte“ mein Seelsorgerin Margarete Kohl. Sie wird von den Rettungsdiensten oft zu schweren Unfällen gerufen.

„Immer ist dann das Erste, die Menschen aus dem Unfallgeschehen herauszubringen, sie an einen geschützten Ort zu begleiten, wo sie sich sammeln können“, berichtet sie in einer Reportage in der neuen „Himmel&Elbe“. „Zugeparkte Geh- und Radwege, Fahrradwege auf der Straße, eine dadurch eng gewordene Fahrspur für Autos. Die Straßen sind nach meinem Erleben für alle Verkehrsteilnehmer unübersichtlicher“, erzählt die Pastorin.

Die Straße bringt Emotionen

Die Reportage über die Arbeit von Margarete Kohl auf den Straßen Hamburgs ist nur eine von vielen Geschichten im neuen Magazin. Schwerpunktthema ist dieses Mal die „Straße“: als Verkehrswege, als spiritueller Ort und Raum für Sozialarbeit und Seelsorge. Auf der Straße treffen sich die Emotionen, wie Margarete Kohl aus ihrem Alltag berichtet.

Darüber hinaus ein ausführliches Interview mit Schauspielerin Nina Petri, die schon als Kind im Bach-Chor der Hauptkirche St. Petri gesungen sang und seit Jahren den Hamburger Frauennotruf ehrenamtlich unterstützt. Das alles und mehr in der neuen „Himmel&Elbe“, als Beilage am Freitag, 6. August im Hamburger Abendblatt oder online unter: