Pilgersommer – Kinotipp und Wanderungen Auf Jakobs Spuren in die Ferien

Gerade im Kino angelaufen ist der Pilgerfilm „Dein Weg“. In dem Drama über eine tragische Vater-Sohn-Beziehung lotet Martin Sheen mit seinem leiblichen Sohn vor allem die Abgründe aus. Die Kritiker schwärmen nicht nur von wunderschönen Bildern am spanischen Jakobsweg, sondern auch von der spannenden Entwicklungsgeschichte des Protagonisten. Der US-Streifen wird in mehreren Hamburger Kinos gezeigt (z.B. Zeise, Abaton , Cinemaxx).

Zurück zur Praxis: Der ökumenische Pilgerweg „Auf und Werde“ vom Gemeindedienst der Nordkirche führt in diesem Jahr von Ludwigslust nach Rendsburg. Ulrike Dorner (Leitung) organisiert Pilgerwanderungen schon seit neun Jahren. Übernachtet wird im Schlafsack in Gemeindehäusern und Kirchen.

Am Tag laufen die Pilger rund 20 Kilometer – mit Wanderschuhen, weil es auch durch unebenes Gelände und Naturschutzgebiete geht: die mecklenburgischen Elbtalauen und der Sachsenwald. Thema: „Unsere Wege – Gottes Wege“. Die Teilnehmer dürfen mehrere Schweigezeiten am Tag genießen. Anmeldung auch für Teilabschnitte möglich: (pilgerwege@gemeindedienst-nek.de) - Kosten pro Tag inkl. Essen & Trinken: 18 Euro.

Pilger-Termine im Juni:

Sa, 23.6., 10.00 Uhr Pilgern auf dem Alsterwanderweg, Treffpunkt: Marktkirche Poppenbüttel, ca. 12 km, Leitung: Angela Krüerke, Anmeldung unter pilgern@jacobus.de

Sa, 30.6., Pilgerwanderung von Hittfeld nach St. Jacobi Hamburg, Leitung: Pastor Norbert Schwarz (Hittfeld), Infos: norbert_schwarz@gmx.de