Wochenendtipps Augen auf für Pötte, blaue Moschee und gute Aussichten

Was für Aufgeweckte - viel ist los am Wochenende

Wer wäre in den vergangenen trüb-kalten Wochen nicht am liebsten Feldhamster gewesen? Die possierlichen Nager gehören zu den Langschläfern im Tierreich. Doch jetzt öffnen selbst sie ihre Augen, wie die Deutsche Wildtierstiftung meldet. Machen wir es ihnen nach: Viel zu sehen und zu erleben gibt es diesem Wochenende. Und die Sonnencreme nicht vergessen!

Auf zum Hafengeburtstag

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird am Donnerstag im Michel der Hafengeburtstag eröffnet. Hauptpastor Alexander Röder predigt zum Motto "Ich denke oft an... Fernweh und Heimweh". Es folgt ein Gespräch mit dem NDR-Moderator Yared Dibaba. Im Anschluss ziehen die Besucher gemeinsam zu den Landungsbrücken, wo der Hafengeburtstag dann auf der Rickmer Rickmers endgültig gestartet wird. Die Hamburger Initiative gegen Rüstungsexporte nutzt den Gottesdienst, um auf ihre Proteste aufmerksam zu machen. Täglich verließen drei Container mit Munition den Hafen, hieß es. Die Initiative wird vor dem Gottesdienst Flyer verteilen und die Prozession zur Rickmer Rickmers mit Plakaten begleiten.
Zeit: Donnerstag, 5. Mai, 14 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke

Kaffee und Kuchen über den Dächern der Stadt

Das "himmlische Cafe" im Turm der Hauptkirche St. Jacobi startet am Sonnabend in die neue Saison. Neben Kaffee und Kuchen bietet es einen schönen Ausblick aus 84 Meter Höhe auf Hamburg. Orgelmusikliebhaber dürfen sich auf ein Konzert um 12 Uhr freuen. Außerdem wird um 14 eine kostenlose Kirchenführung angeboten. Gäste mit Gehbeschwerden können einen kleinen Fahrstuhl bis zum Beginn des großen Fahrstuhls nehmen. Alle anderen Gäste erklimmen rund 100 Stufen, bevor sie von dort mit dem großen Fahrstuhl auf den Turm fahren. Das Cafe hat bis zum Oktober an jedem ersten Sonnabend des Monats geöffnet. Der Gewinn kommt einer diakonischen Einrichtung in Hamburg zugute.
Zeit: Sonnabend, 7. Mai, 12 bis 18 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße

Alster-Moschee lädt zum "Tag der Offenen Tür"

Die "Blaue Moschee" an der Hamburger Außenalster lädt am Sonntag zum "Tag der offenen Tür". Unter dem Motto "Einheit in Vielfalt" bietet sie kostenlose Führungen zur islamischen Kunst sowie zur Architektur und Geschichte der Moschee an. Die Imam-Ali-Moschee im Stadtteil Uhlenhorst wurde 1967 fertiggestellt und ist die viertälteste Moschee Deutschlands.
Zeit: Sonntag, 8. Mai, von 10 bis 18 Uhr
Ort: Blaue Moschee an der Alster, Schöne Aussicht 36, 22085 Hamburg

Gottesdienst mit Barkassenfahrt zum Tag der Befreiung

Der Tag der Befreiung und das Ende des Zweiten Weltkriegs jährt sich am Sonntag zum 71. Mal – und ist Thema des Sonntagsgottesdienstes in der Hauptkirche St. Katharinen. Musiker Tornado Rosenberg und Freunde spielen Swing-Jazz. Als Sprecher wirken die Schauspieler Frank Roder und Marion Gretchen Schmidt mit. Wer Lust hat, schippert anschließend per Barkasse zu Friedensgebet und Swing-Jazz auf dem Hafengeburtstag, in der Gipsy-Lounge am Fischmarkt gleich beim großen Riesenrad.
Zeit: Sonntag, 11 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Speicherstadt