Nacht der Kirchen Augenblicke genießen

Gemeinschaft erleben bei der Nacht der Kirchen - hier ein Archivfoto aus der Hauptkirche St. Petri

Hamburg - Zur zwölften "Nacht der Kirchen" laden am Sonnabend 125 Kirchen in Hamburg und Umgebung ein. Unter dem Motto "Augenblicke" sind von 19 Uhr bis Mitternacht 572 Veranstaltungen mit insgesamt 683 Stunden Programm geplant. Erwartet werden mehr als 80.000 Besucher.

Das größte ökumenische Fest des Nordens bietet ein buntes Kulturprogramm mit Jazz, Film, Theater, klassischer Musik sowie Comedy und Literatur. Zum Angebot zählen zudem Gespräche, gemeinsame Gebete und Meditationen. Auch wer Hamburgs Kirchengebäude neu entdecken will, wird fündig. Die Kirchen rund um die Alster können wieder kostenlos mit den Alsterschiffen angefahren werden.

Wer möchte, kann sich per App sein eigenes Programm zusammenstellen. Das Motto "Augenblicke" bezieht sich auf das Bibelwort "Das ist vom Herrn geschehen und ein Wunder vor unseren Augen" (Markus 12, 11). Die Veranstalter laden dazu ein, sich an besondere Augenblicke zu erinnern und in dieser Nacht neue bewusst zu erleben.

Offiziell eröffnet wird die "Nacht der Kirchen" von der evangelischen Bischöfin Kirsten Fehrs, dem katholischen Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) und Hauptpastorin Ulrike Murmann. Veranstalter sind der Ev.-Luth. Kirchenkreisverband, das Erzbistum und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Nacht der Kirchen

Eröffnung: Eröffnung am Sonnabend, 12. September, 19 Uhr