Gegen das Vergessen Auschwitz-Gedenken in Hamburg

Bei der Gedenklesung im Michel tragen Gino Leineweber, Vorsitzender der Hamburger Autorenvereinigung, und Hildegard Kempowski Texte vor aus der Sammlung der Tagebücher von Walter Kempowski. Der Autor hatte in unterschiedlichen literarischen Formen Ereignisse aus dem Zweiten Weltkrieg geschildert.

Eine Prozession führt im Anschluss zur Nikolai-Ruine an der Willy-Brandt-Straße, wo ein ökumenischer Gottesdienst stattfindet. Dort spielt von 19.30 Uhr bis 20 Uhr Gudrun Schmidtke auf dem Carillon des Turms. Um 20 Uhr beginnt am Mahnmal St. Nikolai ein deutsch-polnischer ökumenischer Gottesdienst mit Pastor Christof Jaeger (Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern) und Pfarrer Dr. Jacek Bystron (Polnische Katholische Mission Hamburg). Der polnische Generalkonsul in Hamburg, Andrzej Osiak, wird ein Grußwort sprechen. Für den musikalischen Rahmen sorgt das Ensemble conSonanz unter Leitung von Norbert Hoppermann.

In Altona wird am Sonntag um 12 Uhr am Technischen Rathaus (Jenssenstraße 1) eine Gedenktafel enthüllt, die an das ehemalige Zwangsarbeiterlager in der Norderstrasse (Nähe Hauptbahnhof) erinnert. Anwesend sind auch Angehörige von ehemaligen französischen Zwangsarbeitern. Der Verein "Begegnungsstätte Poppenbüttel" veranstaltet um 11.30 Uhr eine Gedenkfeier am ehemaligen KZ-Außenlager Sasel (Petunienweg) mit jüdischer Musik.

Weitere Veranstaltungen:

Do, 24. Januar - 10.00 - 12.00 Uhr - Zeitzeugengespräche

Erinnerungen an die Verfolgung im Nationalsozialismus

im Studienzentrum der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Jean-Dolidier-Weg 75

mit Steffi Wittenberg

Do, 24. Januar – 19.30 Uhr – Lesung

Vortragsreihe "Ehrfurcht vor dem Leben"

Lyrik und Prosa einer Holocaust-Überlebenden „Hilda Stern-Cohen – Für morgen“

in der Rogate-Kirche – Wildschwanbrook 5 (Meiendorf-Oldenfelde)

Mit Gail Rosen (Maryland, USA), Martin Dronsfield (Hamburg; Übersetzung) und Eve Rennebarth (Berlin)

So, 27. Januar 10.30 Uhr - Gottesdienst