Bugenhagenmedaille für ehrenamtliches Engagement Auszeichnung für Bernd Seguin

Bernd Seguin

Die Nordkirche ehrt den Hamburger Bernd Seguin mit der höchsten Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement. Der ehemalige NDR-Moderator engagiert sich bis heute unter anderem für die Evangelische Stiftung Alsterdorf und in der Hauptkirche St. Petri. „Dafür gebührt ihm großer Respekt,“ betont Diakoniepastor Dirk Ahrens

Ahrens weiter: „Bernd Seguin ist ein Mann des Wortes und der Tat. In zahlreichen Ehrenämtern brachte und bringt er sein Wissen und sein Engagement ein: im Rat der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, in der Hauptkirche St. Petri, beim Evangelischen Kirchentag und auch ganz persönlich als Vormund eines minderjährigen Flüchtlings.“

Der im westfälischen Höxter geborene Bernd Seguin (69) habe es seit vielen Jahrzehnten zu seinem Anliegen gemacht, die Bereiche Diakonie und Kirche miteinander zu vernetzen und deutlich zu machen, dass beide Ausdruck christlichen Glaubens sind, so die Erste Kirchenleitung. Zugute kämen ihm dabei ein großes Netzwerk und eine umfassende Kenntnis des Gesundheits- und Sozialsystems sowie von Diakonie und Kirche, die er kreativ, offen und mit Beharrlichkeit im Sinne der Sache einsetze.

Ehrung im Diakonie-Gottesdienst

Anfang der 1970er-Jahre studierte Bernd Seguin im Rauhen Haus in Hamburg Diakonie und Sozialpädagogik. Nach vier Jahren als Gemeindediakon wurde er Pressesprecher des Diakonischen Werkes in Hamburg und studierte parallel Kommunikationswirtschaft. Von 1985 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2008 arbeitete er als Moderator, Hörfunkreporter und Fernsehjournalist beim Norddeutschen Rundfunk und erwarb sich weit über Hamburg hinaus Respekt und Anerkennung als Fachjournalist für Gesundheit, Soziales und kirchliche Themen.

Sie Ehrung für Bernd Seguin findet im Rahmen des 6. Hamburger Diakonie-Gottesdienstes am Sonntag, 12. November, von 18 bis 19 Uhr in der Heiligen Dreieinigkeitskirche in Hamburg St. Georg (Nähe Hauptbahnhof) statt. Dirk Ahrens, Landespastor des Diakonischen Werkes Hamburg, wird die Auszeichnung überreichen.