Projekt Gebäudereiniger Azubis putzten Michel-Tafeln

Vor fast 20 Jahren wurden die ersten Tafeln in den Boden vor dem Nordportal eingelassen. Jeder Hamburger oder Besucher kann seine Verbundenheit mit der Hauptkirche St. Michaelis durch einen Eintrag ausdrücken. Knapp 180 Tafeln liegen auf dem Kirchvorplatz. Eine Namenszeile ist für einen Beitrag von 100 Euro möglich. Rund 850.000 Euro sind im Laufe der Jahre durch die Tafeln zusammen gekommen.

Für die jungen Leute war es eine Projektaufgabe am Ende ihres ersten Lehrjahres. "Sie mussten diese Aktion von Anfang bis Ende allein planen und ausführen", sagte Anne Blanken-Schäfer, Geschäftsführerin des Weiterbildungsträgers Carat. Dabei hätten die Auszubildenden zum Beispiel auch Organisation und soziale Kompetenz gelernt.