Hauptkirche St. Katharinen Bänkerücken am Aschermittwoch

So sah es am Aschermittwoch 2019 in der Hauptkirche St. Katharinen aus. Groß und klein packten an, um die Bänke zur Seite zu rücken

„Platz da!“ heißt es am Aschermittwoch in der Hauptkirche St. Katharinen. Gemeinsam wird angepackt, um die Kirchenbänke zur Seite zu schieben. Beim Bänkerücken wird Platz gemacht für die Passionszeit bis Ostern.

„Man sagt, die innere Ordnung folgt der äußeren. Wir verändern uns auch innerlich, wenn wir unsere vertraute Umgebung verändern. Ist Platz da, haben wir ganz andere Möglichkeiten uns zu bewegen. Auch unsere Gedanken können gewohnte Bahnen verlassen. Vielleicht müssen sie sich neu orientieren und gehen auf die Suche. Vielleicht fangen sie an zu tanzen und fühlen sich frei. In Katharinen ist viel Platz. Ganz besonders, wenn wir in der Passionszeit die Bänke an den Rand rücken und bis Ostern die Mitte frei räumen“, erklärt Pastor Frank Engelbrecht die Idee der Aktion.

Los geht es am Aschermittwoch um 19 Uhr mit einer Andacht. Musikalisch begleitet von einem Jazz-Trio wird danach gemeinsam angepackt und „verrückt“. Dazu gibt es einen kleinen Imbiss. Musik, mitmachen und Imbiss sind natürlich kostenlos, anmelden kann man sich online über: kontakt@katharinen-hamburg

Andacht - Anpacken - Imbiss - Jazz

Mittwoch, 26. Februar 2020, 19 Uhr