Bahrenfelder Luthergarten erhält Nachhaltigkeitspreis

Ein ausgezeichnter Ort zum Leben mitten in Bahrenfeld

Hamburg/Kassel – Der Bahrenfelder Luthergarten (BaLuGa) hat am Mittwoch in Kassel den mit 10.000 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreis der Evangelischen Bank erhalten. Der Gemeinschaftsgarten der Luthergemeinde Bahrenfeld bringe Menschen verschiedener Kulturen, Milieus, Altersgruppen und Herkunftsländer zusammen, begründete die Jury.

Auf dem 10.000 Quadratmeter große Gelände bauen die Freizeit-Gärtnerinnen und -Gärtner Obst- und Gemüse an, halten Bienen und werkeln gemeinsam. Kinder können sich auf einem Abenteuerspielplatz austoben. Das Konzept überzeugt: Im April hatte der BaLuGa bereits den mit 14.000 Euro dotierten Stadtteilpreis erhalten.

Für den Nachhaltigkeitspreis 2016 hatten sich 138 Einrichtungen und Initiativen beworben. Der mit 7.000 Euro dotierte zweite Preis ging an den Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe in Berlin. Den dritten Preis in Höhe von 3.000 Euro erhielten die Werkstätten der Bruderhausdiakonie Reutlingen.