Diakonie hilft bei Wohnungssuche Barrierefrei und mit neuem Angebot - „Haus Roseneck“

Das Angebot richtet sich an alle Quickborner Bürger, die ohne Unterstützung Schwierigkeiten bei der Wohnungsfindung haben oder durch Mietschulden in großer Notlage sind. Ihnen steht in „Haus Roseneck“ ein Beratungsbüro zur Verfügung.

Elternlotsen beraten

Neu im „Haus Roseneck“ ist auch das Projekt „Elternlotsen“ des Diakonievereins Migration e. V. Hier beraten ehrenamtliche „Elternlotsen“, die selbst türkisch, albanisch, russisch oder afghanisch sprechen, die Eltern von Kindern und Jugendlichen aus diesem Kulturkreis. Vor wenigen Tagen haben sie sich erstmals in Haus Roseneck“ getroffen. Sie werden dort einmal in der Woche nach der Schule Eltern oder Jugendliche beraten.

Die „Elternlotsen“ erscheinen zu wichtigen Terminen in der Schule, beraten bei Fragen der Bildung und Erziehung, zeigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wie den Besuch einer öffentlichen Bibliothek oder des Kindertheaters und helfen bei der Suche nach Ausbildungsplätzen.

Kooperation mit der Werkstatt

Auch die Geschichtswerkstatt Quickborn ist mit ihrem Archiv im ersten Stock von „Haus Roseneck“ eingezogen. Sie bereitet hier für diesen Herbst eine Ausstellung über die Trumpf-Schokolade-Fabrik Quickborn vor. Eine Zusammenarbeit mit den diakonischen Einrichtungen in „Haus Roseneck“ ist jetzt schon spürbar: Alte Haushaltsgeräte aus dem Archiv der Geschichtswerkstatt der Quickborner Volkshochschule brachte Architekt Werner Baak in „Die Werkstatt“ im Erdgeschoss, dort wurden die Geräte kostenlos entrostet und neu in Stand gesetzt.

Auch das soziale Stadtteil-Café in „Haus Roseneck“ steht in den Startlöchern. Gemeinsam mit der benachbarten Marienkirche der ev.-lutherischen Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh eröffnet die "alsterdorf assistenz ost", eine Tochter der Ev. Stiftung Alsterdorf in Hamburg, in diesem Sommer ein Freizeit- und Beratungsangebot in dem neu eröffneten Diakoniezentrum „Haus Roseneck“. Menschen verschiedener Herkunft, mit und ohne Beeinträchtigungen, werden sonntags zu Kaffee und Kuchen und Klönschnack eingeladen.

Möglich wurde das integrierte Konzept vieler Einrichtungen von „Haus Roseneck“ mit der Förderung der Lotterie GlücksSpirale, die den gesamten Ausbau des Dachgeschosses ein schließlich eines behindertengerechten Aufzugs ermöglicht hat.

Träger von “Haus Roseneck” ist das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein.