Adventszeit Bazare, Basteln & Benefiz-Konzerte

Die ökumenische Aktion „Sehnsucht nach dem Anderen Advent“ ist im elften Jahr schon ein Klassiker. Direkt vom Weihnachtsmarkt oder Kaufhaus gegenüber können Besucher in die Stille der Kirche entkommen und sich spirituell anregen lassen. Bis zum 23. Dezember berichten Gäste auf der Kanzel wie Box-Europameister Jürgen Blin und Doris Tito über das Stauen, das Leuchten und Schauen in der Adventszeit. Auch der katholische Erzbischof Werner Thissen ist Gastredner. Eine Vogelschützerin bringt zwei Eulen mit in die Hauptkirche. Das Programm können sie unten auf dem roten Button laden.

Zur Adventszeit gibt es eine große Auswahl an Benefiz-Konzerten und Weihnachtsoratorien. Für viele Gemeinden läuft den Dezember über der lebendige Adventskalender. Dann treffen sich Besucher jeden Tag in oder vor einem anderen Haus, singen gemeinsam Adventslieder, klönen und trinken Glühwein. Der lebendige Adventskalender der Kirchengemeinden wird inzwischen von vielen Wohnprojekten und Initiativen kopiert. Gäste können jederzeit dazu kommen. Fragen Sie in ihrer Kirchengemeinde nach.

Auch kleinere Aktionen für Kinder stehen auf dem Programm vieler Gemeinden.

Die Paul-Gerhardt-Kirche in Altona lädt bis 24. Dezember, montags bis freitags, um 11.30 Uhr Kinder und Erwachsene zu Geschichten um den Adventskranz ein.

- Aber vielleicht ist es auch eine Illusion, dem Trubel in der Vorweihnachtszeit entkommen zu können. Und heitere Gelassenheit ist gefragt.

Mechthild Klein (www.kirche-hamburg.de)