G20-Gipfel Beten für Hamburg

Bitten um Frieden und Besonnenheit

Hamburg – Viele Kirchengemeinde öffnen am Freitag ihre Türen, um gemeinsam für Frieden und eine gerechtere Welt zu beten. Seien Sie dabei! Wir haben die wichtigsten Termine für Sie zusammengefasst. Oder Sie entzünden zuhause eine Friedenskerze

• Besonders lang ist das Gebet im Ökumenischen Forum Hafen-City: Am Freitag, dem ersten Gipfeltag, beginnt um 18 Uhr ein 24-Stunden-Gebet mit Liedern, Meditationen, Lesungen und Zeiten der Stille.
  • Mehr als 25 Gemeinden feiern am Freitag um 18 Uhr Friedensandachten. Eingeladen wird mit 21 Glockenschlägen: 20 für die Gipfelteilnehmer und einer für alle anderen Staaten, die nicht eingeladen sind.
  • Eine Open-Air-Andacht ist ebenfalls am Freitag um 18 Uhr am Verlagsgebäude von Gruner+Jahr in Sichtweite der Elbphilharmonie geplant. Bevor das G20-Konzert dort beginnt, blasen Posaunen für den Frieden. Es sprechen der Theologe Eugen Drewermann und der Philosoph Hartmut Rosa.
  • Begleitet wird der G20-Gipfel vom "M20" - dem Meditationsgipfel. 20 spirituelle Lehrer werden im Wrage-Seminar-Center an der Uni an beiden Gipfeltagen stille Andachten und Klang-Meditationen für Frieden, Freiheit und Menschenrechte anbieten.