Buß- und Bettag Beten, hören, gedenken

Zwei Motive, um sich aufzumachen: Sehnsucht und Mut

Zur Ruhe kommen, Bilanz ziehen und sich neu orientieren – dafür steht in der evangelischen Kirche der Buß- und Bettag. Begangen wird der Gedenktag traditionell am Mittwoch zwischen Volkstrauertag und Totensonntag. In diesem Jahr steht er nach den Anschlägen in Paris unter besonderen Vorzeichen

Kundgebung gegen den Terror
Zu einer Solidaritätskundgebung für Frankreich hat ein überparteiliches Bündnis aus Vertretern von Politik, Verbänden, Kirchen und Gewerkschaften für den Buß- und Bettag aufgerufen. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Domplatz nahe der Hauptkirche St. Petri. Als Redner werden unter anderem Bürgermeister Olaf Scholz, Bischöfin Kirsten Fehrs sowie Mustafa Yoldas vom Rat der islamischen Gemeinschaften (Schura) erwartet. Die Initiative hatte bereits nach den Anschlägen auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ zu einer gemeinsamen Kundgebung aufgerufen.

Gottesdienst mit der Staatsministerin für Flüchtlinge
Die Hauptkirche St. Katharinen lädt gemeinsam mit Amnesty International zu einem Gottesdienst ein. Aydan Özoguz (SPD), Staatsministerin für Integration und Flüchtlinge, spricht unter dem Titel „Menschenrechtsverletzungen als Fluchtursache“ über die Situation der Flüchtlinge in Europa. Hauptpastorin Ulrike Murmann wird den Gottesdienst leiten. Es singt der Gospel- und Popchor "Gospolitans".
Zeit: Mittwoch, 18. November, 19 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Katharinen, Speicherstadt

„Die schöne Müllerin“ - Lesung und Benefizkonzert für "Hinz & Kunzt"
Ihr „Drama“ fing mit einer unglücklichen Liebe an, sagt die Frau, die heute auf der Straße lebt. Ihre Geschichte hat sie für das Projekt "Die schöne Müllerin – von unerfüllter Liebe wohnungsloser Menschen“ erzählt. Die Schauspieler Dagmar Manzel, Sebastian Rudolph und Gustav Peter Wöhler tragen diese und weitere Geschichten in der Hauptkirche St. Petri vor. Für das Projekt hat Autor Stefan Weiler von 2012 bis 2015 wohnungslose Menschen in Hamburg interviewt. Musikalisch umrahmt wird die Lesung mit Liedern von Franz Schubert und Friedrich Hollaender. Neben Solisten und Mitgliedern des Harvestehuder Kammerchors sind auch Claus Bantzer (Orgel) Mónica Rincón (Harfe) und das Berliner Jazz-Duo Fragile dabei.
Zeit: Mittwoch, 18. November 2015, 19.30 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri, Mönckebergstraße
Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Obdachlosenmagazin Hinz&Kunzt wird gebeten

Flüchtig“ - Jugendliche zeigen Streetart
Menschen, die sich auf Booten und in Züge drängen, weil sie ihre Heimat verlassen müssen – Bilder von Flüchtenden. In der Auseinandersetzung damit haben Jugendliche der Ev. Kirche in Uhlenhorst und Winterhude Graffitis, Poster und Schablonenbilder auf Holzfaserplatten und Malkarton geschaffen. Der Graffitikünstler Diso hat das Projekt begleitet. Die Werke der Jugendlichen sind in bei einer Ausstellung in der Heilandskirche zu sehen. Anlass ist der Jugendtag am Buß- und Bettag, der in diesem Jahr unter dem Motto „unterwegs und bleiben“ steht.
Zeit: bis zum 4. Dezember, täglich von 10-18 Uhr
Ort: Heilandskirche, Winterhuder Weg 132
Die Bilder können erworben werben. Der Erlös geht an Fluchtpunkt Hamburg, die kirchliche Hilfsstelle für Flüchtlinge