Bieberhaus - Tagesstätte für Flüchtlinge eröffnet

Nach und nach sollen die Zelte hinter dem Hauptbahnhof abgebaut werden

Hamburg - Flüchtlinge, die in Hamburg ankommen und weiter gen Skandinavien wollen, finden ab sofort im Bieberhaus am Hauptbahnhof einen warmen Ort zum Ausruhen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg hat dort am Montag eine Tagesaufenthaltsstätte eröffnet. Die Zelte hinter der Wandelhalle sollen nach und nach abgebaut werden.

Die 900 Quadratmeter große Fläche in der ersten Etage des Bieberhauses ist täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet und bietet Flüchtlingen und Helfern eine feste Unterkunft, die vor Regen, Wind und Kälte schützt, aber auch vor neugierigen Blicken. Sie steht bis August 2016 mietfrei zur Verfügung.  

Die medizinische Versorgung sei auch im Bieber-Haus dank des ehrenamtlichen Engagements von Ärzten, Sanitätern und Pflegekräften sichergestellt, teilte der Verband mit. Das "Baby-Mobil" werde ab sofort eng vom Deutschen Kinderschutzbund begleitet. 

Der Paritätische hatte Ende Oktober für beheizbare Zelte mit Fußboden für Kinderbetreuung, Kleiderkammer und medizinische Versorgung gesorgt. Diese Einrichtungen sollen nun ins Bieberhaus umziehen.

Das Konzept für die Tagesstätte hat der Wohlfahrtsverband gemeinsam mit der Al-Nour-Moschee, der Bahnhofsmission, Caritas, Hoffnungsorte Hamburg, dem Kirchenkreis Hamburg-Ost und dem Zentralen Koordinierungsstab Flüchtlinge der Stadt sowie den freiwilligen Helfern erarbeitet.