Jugend im Fokus Bischöfin Fehrs: „Jugend ist unsere Zukunft“

Bischöfin Kirsten Fehrs

„Ich werde in diesem Jahr besonders das Thema Jugend in den Mittelpunkt meiner Arbeit stellen. Für mich ist das die folgerichtige Fortsetzung des Reformationsjubiläums“, sagte Bischöfin Kirsten Fehrs.

Am kommenden Sonntag wird sie 150 Jugendgruppenleiterinnen und -leiter der Evangelischen Jugend in Hamburg einsegnen. „Eine Kirche, die sich immer erneuert, muss dabei besonders die junge Generation einbeziehen. Für mich ist es ein Zeichen lebendiger Kirche, dass sich so viele Jugendliche trotz langer Schultage mit Hingabe und Spaß ihrem Ehrenamt widmen. Diese engagierten Jugendlichen werden künftig auch unsere Gesellschaft und unsere Gemeinden mitgestalten“. Die Jugendgruppenleiterinnen und -leiter wurden von der Arbeitsstelle Evangelische Jugend des Kirchenkreises Hamburg-Ost ausgebildet und sind nun qualifiziert, um in ihren Kirchengemeinden selbst Jugendgruppen zu leiten und Freizeiten verantwortlich zu begleiten.

Im Laufe des Jahres wird sich die Bischöfin immer wieder mit dem Thema Jugend beschäftigen und weitere Termine zum Thema "Jugend" wahrnehmen, u.a. zum 10. Jubiläum der Jugendkirche des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein (22. April) und einen Gottesdienst zum 80-jährigen Bestehen der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Hamburg (3. November).

Einsegungsgottesdienst
Zeit: 21. Januar, Beginn um 18 Uhr