Festgottesdienst in Pinneberg Bischöfin Maria Jepsen führt Propst Thomas Drope in sein Amt ein

Propst Drope ist zum einen Dienstvorgesetzter von 45 Pastorinnen und Pastoren im Pinneberger Bereich des Kirchenkreises. Darüber hinaus widmet er sich der pröpstlichen Leitung des Diakonischen Werks, in dem die 26 diakonischen Einrichtungen des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein zusammengeschlossen sind. Der Theologe und Vater dreier Kinder war am 8. Oktober des vergangenen Jahres mit großer Mehrheit von der Kirchenkreissynode für zehn Jahre zum dritten Propst des Kirchenkreises gewählt worden.

„Da ich diese Aufgaben ja schon in den vergangenen Jahren innegehabt habe, gibt es kein großes Programm. Nach der Fusion im letzten Jahr geht es vor allem darum, den Kontakt und das gute Miteinander zu pflegen“, betont der neue Propst. Besuche in den Gemeinden, Gespräche mit den Mitarbeitenden aber auch den Pastorinnen und Pastoren – all das steht bei ihm oben an. „Mensch sein, Mitmensch sein, das ist das, was wir brauchen,“ sagte er in seiner Predigt und freute sich über den guten Zuspruch, der ihm in diesem Gottesdienst entgegengebracht wurde.

Der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein besteht seit dem 1. Mai 2009. Er umfasst 55 Kirchengemeinden und etwa ebenso viele kirchenkreisweite Einrichtungen. 250.000 Gemeindeglieder gehören zu diesem Kirchenkreis, der von den drei Pröpsten Dr. Horst Gorski, Dr. Karl-Heinrich Melzer und Thomas Drope gemeinschaftlich geleitet wird.

ap (www.kirche-hamburg.de)