Gottesdienst für "Helden" Bischöfin predigt bei Rollstuhlbasketball-WM

Das deutsche Damenteam trifft bei der WM auf Algerien

Direkt vor den Finalspielen der Herren- und Damenteams bei der WM der Rollstuhlbasketballer wird Bischöfin Kirsten Fehrs am 26. August eine Predigt zum Thema „Helden“ halten.

„Von Helden mit Handicaps erzählt schon die Bibel. Die WM rückt das Thema Inklusion mit viel Lebensfreude in den Mittelpunkt“, sagt Bischöfin Fehrs. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr, im Inselpark Wilhelmsburg (Kurt-Emmerich-Platz). Für die internationalen Sportler und Besucher wird es Lesungen auf Deutsch und Englisch geben.

Ein Sport für alle

Beim Rollstuhlbasketball treten Spielerinnen und Spieler mit und ohne Handicaps in den gleichen Teams an. Ein spezielles Punktesystem sorgt dafür, dass alle Mannschaften gleiche Bedingungen haben. In Hamburg finden parallel die Damen- und Herrenweltmeisterschaft statt. Insgesamt treffen vom 16. bis 26. August 28 Teams aufeinander.

Die Sportlerinnen und Sportler nutzen speziell verstärkte Rollstühle, die extrem wendig sind und mit einem Rammbügel ausgerüstet sind. Tickets kosten fünf oder zehn Euro, bis 17 Uhr ist der Eintritt in den beiden Hallen kostenfrei.

Rollstuhlbasketball-WM Deutschland – Marokko